Concept B.180: Grundsteinlegung markiert Beginn der Bauarbeiten!
10/12/2024
Mit der am 10. Dezember 2024 in Anwesenheit der Stadt- und Kantonsbehörden von Neuenburg erfolgten Grundsteinlegung für das Immobilienprojekt «Concept B.180», die den offiziellen Beginn der Bauarbeiten markiert, hat die Bonhôte-Immobilier SICAV eine symbolische und historische Etappe geschafft.
Concept B.180
Die von Tradition und Moderne geprägte Grundsteinlegung, die den Beginn der Bauarbeiten für das Concept B.180 markiert, wurde in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten wie der Vizepräsidentin des Neuenburger Staatsrats, Crystel Graf, der Gemeinderatspräsidentin der Stadt Neuenburg, Violaine Blétry-de Montmollin, und zahlreicher Projektpartner gefeiert. Die Zeremonie fand nach altem Brauch statt; symbolische Gegenstände wurden sorgfältig unter dem Grundstein vergraben. Diese Geste unterstreicht die Verbundenheit des Projekts mit der Geschichte und den Bestrebungen der Gemeinden für die Zukunft.
Ein zukunftsgerichtetes Projekt
Concept B.180 verweist auf Überlegungen zu Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Aspekten (ESG), die den Entwicklungsprozess begleitet haben. Der Buchstabe B bezieht sich insbesondere auf die Bauherrin, die Bonhôte-Immobilier SICAV, auf die Ortsbezeichnung Beauregard, auf die Baumaterialien Holz und Beton (Bois et Beton) und auf die Biodiversität, während die Schlüsselzahl 180 für die freie 180-Grad-Sicht sowie für Offenheit, Kreativität und Innovation steht, welche die Überlegungen zu diesem Projekt und zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner begleitet haben.
Die vier neuen Gebäuden werden insgesamt 162 Wohnungen verschiedener Kategorien umfassen: Stockwerkeigentum (PPE), betreutes Wohnen (AE), gemeinnütziges Wohnen (LUP), Cluster für Menschen mit Behinderung, nachhaltiges Wohnen und Standardmiete. Die Formen und Typologien der Wohnungen sind vielfältig und reichen von Einzimmer- bis zu 61/2-Zimmer-Wohnungen. Unter den Gebäuden sind zwei Tiefgaragen mit 145 Parkplätzen vorgesehen, womit ein Maximum an Freiflächen auf dem Grundstück erhalten bleibt und die sanfte Mobilität gefördert wird. Nicht zuletzt wird das bestehende Haus «Matile» in der Mitte des Geländes als Erinnerung an den ursprünglichen Ort bewahrt und soll den Bewohnern und Nachbarn als Gemeinschaftsraum dienen.
Dank der installierten Webcam kann der Fortschritt der Bauarbeiten über die Website «concept-b180.ch», die diesem neuen Wohnquartier gewidmet ist, live verfolgt werden.
Das Projekt im Rückblick
Das Projekt Concept B.180 wurde im August 2024 unter den besten Voraussetzungen in Angriff genommen. Die vier Gebäude mit insgesamt 162 Wohnungen und einigen Geschäftsräumlichkeiten, deren Erstellung auf rund CHF 81 Millionen veranschlagt wird, sollten in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 bezugsbereit sein.
Die Grundsteinlegung ist ein denkwürdiger Moment bei der Umsetzung eines Bauprojekts. Sie steht am Ende eines langen Parcours, der am 1. April 2016 mit dem Erwerb der Parzelle begonnen hat. Im Oktober 2019 wurde nach der Evaluation mehrerer Entwicklungsszenarien ein anonymer Architekturwettbewerb für ein Wohnquartier in Beauregard-Dessus in Neuchâtel, das im Sommer 2024 den Namen Concept B.180 erhielt, eröffnet. Es wurden nicht weniger als 63 Projekte aus sieben verschiedenen Ländern eingereicht. Am 20. August 2020 nominierte die Jury, die sich aus Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen zusammensetzte, einstimmig das Projekt des Architekturbüros LVPH architectes Sàrl in Freiburg, ohne den glücklichen Gewinner zu kennen. Darauf folgten regelmässige Gespräche mit Quartiervereinen, Nachbarn und Behörden, um die Erwartungen aller Beteiligten darzulegen und gemeinsam einen Weg zu finden, ein Bauvorhaben zu verwirklichen, das dem aussergewöhnlichen Standort gebührend Rechnung trägt. Im Mai 2023 wurde keine Einsprache gegen die öffentliche Auflage des Sondernutzungsplans, der als vorzeitige Baufreigabe gilt, erhoben, was bei einem Projekt dieser Grössenordnung sehr selten ist. Nach Abschluss der administrativen Verfahren wurde die Baugenehmigung am 6. Juni 2024 offiziell erteilt.
Bonhôte-Immobilier SICAV
Die 2006 lancierte Bonhôte-Immobilier SICAV gehört mit einem Immobilienbestand im Wert von CHF 1,4 Milliarden zu den grossen Schweizer Immobilienfonds. Der Fonds umfasst mehr als 2’800 Wohnungen und 490 Gewerbeimmobilien mit einer Gesamtfläche von über 80'000 m2. Diese befinden sich sowohl in der Westschweiz als auch in der Deutschschweiz und bieten überdurchschnittliche Ertragsaussichten. Die Aktionäre der an der Schweizer Börse kotierten Bonhôte-Immobilier SICAV sind von der Einkommens- und Vermögenssteuer befreit (bewegliche Vermögenswerte ausgenommen).
Kontaktieren Sie uns
Concept B.180
Der Name verweist auf Überlegungen zu Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Aspekten (ESG), die den Entwicklungsprozess begleitet haben.
Investitionen
Das Anlageziel des Fonds besteht im Aufbau eines wertbeständigen, dynamisch verwalteten Immobilienportfolios.