Kontakt

25/11/2024

Stabwechsel in der Geschäftsleitung der Bank Bonhôte

Yves de Montmollin übergibt die Generaldirektion der Bank an die neue CEO, Kim-Andrée Potvin

Die Banque Bonhôte & Cie freut sich, die Ernennung von Kim-Andrée Potvin zur neuen Generaldirektorin der Bank (CEO) per 1. Januar 2025 bekannt zu geben. Sie tritt die Nachfolge von Yves de Montmollin an, der nach 20 Jahren in der Bank – zehn davon als Generaldirektor – Mitglied des Verwaltungsrats wird und ab April 2025 dessen Vizepräsidentschaft übernimmt.

Der Verwaltungsratspräsident und Hauptaktionär der Banque Bonhôte & Cie SA, Jean Berthoud, unterstreicht die massgebliche Rolle von Yves de Montmollin bei der Entwicklung der Bank, die ihre Grösse in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt hat. Die strategischen Kompetenzen von Yves de Montmollin sind wertvolle Stärken, um die Entwicklung der Bank als Mitglied des Verwaltungsrats zu begleiten.

Die 49-jährige Kim-Andrée Potvin ist der Bank Bonhôte vor einem Jahr als COO beigetreten. Gestützt auf ihre Erfahrung in operativen Führungspositionen bei bedeutenden internationalen Finanzgruppen in Paris, Luxemburg und Genf verfügt sie über umfassende Expertise in allen Anlageklassen. Ihr ausgeprägtes Engagement für Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Fragen (ESG) steht in perfektem Einklang mit den Werten der B-Corp-zertifizierten Bonhôte. Mit ihrem dynamischen und visionären Geist wird Kim-Andrée Potvin frischen Wind in die Bank bringen und gleichzeitig die Kontinuität der 210-jährigen Geschichte der Bank gewährleisten.

1

Yves de Montmollin ruft seine berufliche Laufbahn mit Zufriedenheit und Optimismus in Erinnerung: «Ich bin sehr glücklich, dass es mir möglich war, in den vergangenen zwanzig Jahren zum Aufschwung von Bonhôte beizutragen. Ich bin stolz auf den zurückgelegten Weg und davon überzeugt, dass sich die Bank unter der Leitung von Kim-Andrée Potvin und gestützt auf die Werte, die ihre Stärke ausmachen, erfolgreich weiterentwickeln wird. Ich freue mich darauf, mich künftig auf die strategische Entwicklung der Bank konzentrieren zu können.»

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bank Bonhôte danken    Yves de Montmollin herzlich für seinen wesentlichen Beitrag an die Entwicklung der Bank. Zu den zahlreichen realisierten Projekten gehören die Eröffnung der Niederlassungen in Lausanne und Solothurn, die Übernahme einer Bank in Zürich und die Schaffung einer Abteilung für externe Vermögensverwalter. Yves de Montmollin war aktiv am Übergangsprozess beteiligt und freut sich über die Ernennung von Kim-Andrée Potvin zu seiner Nachfolgerin.

Die künftige Direktorin Kim-Andrée Potvin unterstreicht: « Ich fühle mich sehr geehrt über das Vertrauen, das mir der Verwaltungsrat der Bank Bonhôte und sein Präsident entgegenbringen. Zusammen werden wird die Herausforderungen der Zukunft meistern, indem wir nachhaltige und innovative Lösungen entwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und unser Engagement für einen positiven Impact zu stärken.»

Mit ihrer neuen Direktion nimmt die Bank Bonhôte eine wichtige neue Etappe in Angriff. In deren Zentrum steht die Entwicklung nachhaltiger, personalisierter und tragfähiger Lösungen, die auf die stark expandierende private und professionelle Kundschaft ausgerichtet sind.

1

Die in Neuchâtel ansässige Banque Bonhôte & Cie SA mit ihren Geschäftsstellen in Bern, Biel, Genf, Lausanne, Solothurn und Zürich bekräftigt ihr Engagement, Innovationen zu fördern und sich in ihrem Geschäftsbereich als Referenz in der Schweiz zu positionieren.

Valérie Uyttebroeck

Kontaktieren Sie Valérie Uyttebroeck, Leiterin Marketing & Kommunikation

Kontakt