Kontakt

22/02/2024

Die Bank Bonhôte ernennt Kim-Andrée Potvin zum neuen COO

Die Bank Bonhôte freut sich, die Ernennung von Kim-Andrée Potvin zum Chief Operating Officer (COO) bekannt zu geben. Sie hat ihre Stelle Anfang Januar am Hauptsitz der Bank in Neuchâtel angetreten.

Die gebürtige Kanadierin Kim-Andrée Potvin verfügt über einen Master of Science in Business Administration der Universität Sherbrooke und einen Bachelor of Commerce der McGill University. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Banken in Kanada und wechselte dann zu Accenture (früher unter dem Namen Andersen Consulting bekannt) in Paris. Zwei Jahre später stiess Kim-Andrée Potvin zu BNP Paribas in Frankreich, Luxemburg und der Schweiz, wo sie sehr schnell in die Position des COO, Mitglied des Exekutivkomitees, aufstieg. Nach 17 Jahren bei BNP Paribas, wo sie an der Spitze von bis zu 700 Mitarbeitenden stand, wandte sie sich wieder Unternehmen mit überschaubarer Dimension zu, die Unternehmertum und Verantwortung in den Vordergrund stellen. Sie war als Chief Operating Officer bei Landolt & Cie und bei Bamboo Capital Partners tätig, einem Unternehmen im Bereich Sustainable Finance.

1

In ihrer neuen Rolle als COO bei Bonhôte wird Kim-Andrée Potvin die Abteilungen Operations, IT und Finanzen, einschliesslich Kreditwesen und Risikomanagement, leiten. Damit wird sie die finanzielle Solidität der Bank sowie ihre operative Exzellenz sicherstellen, insbesondere durch die Implementierung neuer Business Tools. Die Bank wird auch auf ihre Kompetenzen im Bereich Sustainable Finance zählen können, um die ESG-Strategie zu definieren und damit ihren eigenen CO2-Fussabdruck sowie denjenigen ihrer Produkte zu verringern.

Dazu Yves de Montmollin, Generaldirektor der Bank Bonhôte: «Wir freuen uns sehr, Kim-Andrée Potvin willkommen zu heissen. Ihre langjährige Erfahrung, ihre Kompetenzen und ihre Vision werden für das Wachstum unserer Bank von grossem Vorteil sein. Wir freuen uns auf den positiven Beitrag, den sie einbringen wird.»

Für die 48-jährige Kim-Andrée Potvin, die sich in der Region Neuenburg niedergelassen hat, markiert dieser Schritt somit ein neues Kapitel in ihrem persönlichen und beruflichen Leben: «Ich bin begeistert, der Bank Bonhôte beizutreten und freue mich die Gelegenheit zu haben, meine Erfahrung im Bankwesen und in der internationalen Vermögensverwaltung in den Dienst einer Institution zu stellen, die Werte wie Solidität, Flexibilität und Nachhaltigkeit vereint. Dank des Unternehmergeistes, der die Bank kennzeichnet, bin ich zuversichtlich, gemeinsam an der Gestaltung ihres Wachstums mitwirken zu können, indem ich Tradition und Innovation miteinander verbinde.»

Neben ihrer beruflichen Laufbahn ist Kim-Andrée Potvin über verschiedene Mandate aktiv in den Bereichen Sustainable Finance und Social Impact engagiert. Sie ist Verwaltungsratpräsidentin des Mawazo Institute (Kenia), Mitglied des Verwaltungsrats von Tameo Impact Fund Solutions (Schweiz), von Sustainable Finance Geneva (Schweiz), wo auch die Bank Bonhôte Mitglied ist, sowie von Conservation International Europe (Belgien).

Kim-Andrée Potvin ist eine passionierte und dynamische Persönlichkeit, zweisprachig Französisch-Englisch. Ihre Inspiration findet sie in der Natur, der Tierwelt und der Biodiversität. Beim Wandern zwischen Bergen und Seen kann sie Energie tanken und neue endemische Arten entdecken.

Die seit über 200 Jahren in Neuchâtel ansässige Bank Bonhôte mit ihren Niederlassungen in Bern, Biel, Genf, Lausanne, Solothurn und Zürich freut sich über die positive Geschäftsentwicklung.

Valérie Uyttebroeck

Kontaktieren Sie Valérie Uyttebroeck, Leiterin Marketing & Kommunikation

Kontakt